Fast perfekter Schnee, ruhige Luft und «Baatz»
Am 16.02.2021 konnten wir, Kitti, Gabor und ich (Andi) von dem fast perfekten Wetter profitieren und zusammen einen tollen Trainingsnachmittag erleben. Trotz der Sportferien war es an der Rotenflue erstaunlich ruhig, wir hatten bei keinem der vier Flüge Wartezeiten.
Anfangs versteckte sich die Sonne noch hinter ein paar Wolken, doch gegen Mittag durften wir unsere Gleitschirme bei Sonnenschein auf dem grossen Startplatz auslegen. Es wurde sogar so warm, dass wir fast vergassen, vor dem Start die Handschuhe anzuziehen.
Während sich Kitti, angeleitet von Gabor, auf ihre Brevet-Prüfung vorbereitete, konnte ich an Variationen der Steilspirale arbeiten. Zudem durfte ich noch einen Testschirm von PHI ausprobieren und wurde bei einem Flug
von einer gerissenen Steuerleine überrascht.
Eigentlich war wirklich alles perfekt, wäre da nicht der «Baatz» gewesen, der uns leider um diese Jahreszeit vermehrt beim Landeplatz erwartet. «Baatz» steht für schmierigen, feuchten Boden, der sich unweigerlich rund um Schuhe, Schirme und sonst alles, was man auf diesen feuchten Boden stellt, energisch anheftet…
Danke an Gabor für die tollen Tips, danke an Kitti für die tollen Bilder, danke an PHI für den Testschirm und daaaaanke an den Wettergott.
Andi