7. Dezember 2024
15:00 – 18:00 Uhr
touch and go Shop
CHF 60.-
Warum werden wir uns selbst zum Risiko?
Weshalb machen auch erfahrene Piloten manchmal Fehler? Welchen Einfluss hat die Gruppe auf die Entscheide des Einzelnen? Was hilft in Luftfahrt, Medizin, Industrie und Bergsteigen beim Entscheiden unter Druck?
In diesem Kurs geht um den Piloten an sich: Einerseits als zentrale Ursache von Zwischenfällen, andererseits als wichtigste Ressource beim Verhindern von Zwischenfällen. Es geht um seine Wahrnehmung, seine Entscheidungsprozesse und um den Einfluss der Situation, in der er sich befindet. Die Human Factors Forschung weist darauf hin, dass auch sehr fähige und erfahrene Fachleute in bestimmten Situationen anfällig für Verzerrungen in Wahrnehmung, Denken und Handeln werden können. Diese Erkenntnisse lassen sich auf das Hängegleiten übertragen und können die Risiken senken.
Was dich erwartet
- Historische Auslöser der Human Factors Forschung (z.B. Flugzeugkatastrophe Teneriffa 1977, Tschernobyl 1986, Mount Everest 1996)
- Umgang mit Risiken im Hängegleiten. Fokus auf Psychologie.
- 5 Strategien für das Entscheiden unter Zeitdruck und unter unvollständiger Information
- Integration der zwei Denksysteme «analytisch» und «intuitiv»
- Gruppendynamik
- Wahrnehmungsfallen im Bergsport (FACETS, nach McCammon)
- Entscheidungsstrategie Meteo des SHV-FSVL. Fokus auf die 3×3-Strategie fürs Hängegleiten (adaptiert nach Munter)
- Chancen einer transparenten Entscheidungsfindung
- Chancen einer offenen Fehlerkultur
- Diverse Fragen zur Selbstreflexion
- Austausch in Kleingruppen und im Plenum
Zielpublikum
- Für Pilot:innen aller Erfahrungsniveaus
- Für Flugschüler/innen geeignet
Ideale Voraussetzungen
- Interesse am Thema
- Offenheit zur Selbstreflexion
Sprache
- Englisch
Freiwillige Vorbereitung
- «Entscheidungsfindung. Warum wir uns selbst zum Risiko werden?»
Text von Bernhard Streicher aus der Zeitschrift bergundsteigen 3/04:
PDF > - 2 persönliche Fallbeispiele: Erinnere dich an zwei Erlebnisse beim Fliegen (oder sonst im Outdoorsport).
- Das erste Fallbeispiel steht für einen «guten» Entscheid. Rückblickend kannst du sagen, dass der Entscheid der Situation angemessen war und die Risiken gesenkt hat. Versetze dich in den Moment, kurz bevor du diesen Entscheid gefällt hast. Wie ging es dir an diesem Tag? Welche Gedanken und Gefühle nahmst du war? Welche Informationen aus der Umwelt nahmst du war?
- Das zweite Fallbeispiel steht für einen «schlechten» Entscheid. Rückblickend kannst du sagen, dass der Entscheid der Situation nicht angemessen war und die Risiken erhöht hat. Eventuell kam es in Folge zu einem Beinahe-Zwischenfall oder einem echten Zwischenfall. Versetze dich in den Moment, kurz bevor du diesen Entscheid gefällt hast. Wie ging es dir an diesem Tag? Welche Gedanken und Gefühle nahmst du war? Welche Informationen aus der Umwelt nahmst du war?
- Die Fallbeispiele dienen deiner persönlichen Einstimmung. Es findet im Kurs kein öffentlicher Austausch darüber statt.
Kursmotto
- «Zeit verschaffen – Durchatmen – Informationen sammeln»
Über deinen Trainer
Bänz Erb
- Fluglehrer SHV
- Tandempilot
- Mentaltrainer Sport IAP
- Student Psychologie ab Herbst 2021, Uni Bern
- Mitglied SHV-Arbeitsgruppe «Entscheidungsstrategie Meteo»
- Mitglied SHV-Arbeitsgruppe «Human Factors»
- In der Aus- und Weiterbildung von Fluglehrern tätig. Fachbereich Human Factors
Freie Plätze
Anmeldefrist: 30. November 2024
Das Training findet indoors statt, so wird es bei jeder Wettervorhersage durchgeführt.