Fluggebietinfos
Urmiberg
Regeln für Gleitschirmpiloten
Das Fluggebiet wird von der Flugschule touch and go… (paragliding.ch) betreut, mit der Unterstützung des GCRM (Gleitschirmclub Rigi-Mythen – gcrm.ch).
Start- und Landegebühr sind mit einer Jahreskarte oder einer Tageskarte abgegolten. Die Jahreskarte kostet CHF 20 und berechtigt das Starten und Landen mit Hängegleitern für das jeweilige Kalenderjahr. Die Tageskarte kostet CHF 10 und berechtigt zum Starten und Landen am entsprechenden Tag.

Die Start- und Landegebühren sind hier zu entrichten
Startplätze
Startplatz Alp Schwand
- 1220m, 15 Gehminuten ab der Bergstation. Landeplatz Goldau oder in Brunnen.
- Bitte auf Weideplätze und Zäune Rücksicht nehmen. Zäune dürfen nach dem Start nicht abgelegt bleiben.
- Vorsicht beim Flug vom Luv ins Lee!
Startplatz Timpel
- 1140m, steiler Süd-gerichteter Hang bei der Bergstation. Bitte auf Weideplätze und Zäune Rücksicht nehmen. Zäune dürfen nach dem Start nicht abgelegt bleiben.
- Von der Seilbahn aus folgt man der Wegbeschreibung zum Startplatz über den für Gleitschirmflieger reservierten Fussweg.
- Der öffentliche Fussweg durch das Restaurant darf benutzt werden, wenn im Restaurant etwas gegessen oder getrunken wird. Bitte beachte jedoch die geltenden Bestimmungen und störe die Gäste des Restaurants so wenig wie möglich.
Landeplatz Brunnen
Der Landeplatz liegt etwa 400m südlich von der Talstation Urmiberg. Offizielles Landeverbot im Naturschutzgebiet Hopfräben.
LANDEVOLTE
Die Landevolte ist immer südlich vom Landepunkt.
Linksvolte (gelb) bei West- oder Südwind, Rechtsvolte (rot) bei Ostwind.
LANDEPLATZ
Der Faltplatz ist südlich vom roten Hydranten in der nördlichen Ecke des Landeplatzes – für das Packen ist zwingend dieser Bereich zu benutzen! Bitte die Lärmbelastung gering halten! Funkgeräte ausschalten, keine sehr lauten Gespräche.
Den von den gegenüberliegenden Häusern gespendeten Schatten nicht als Aufenthaltsbereich verwenden. Keine Autos am Landeplatz. Auch nicht für das einladen von Material. Bitte zudem das Trottoir freihalten.

Föhnige Bedingungen
Das Fluggebiet liegt am Nordende des Urnersees und befindet sich in einem bekannten Föhntal. Bei föhnigen Bedingungen wird es davon abgeraten, am Urmiberg zu fliegen! Achtet besonders auf die Windverhältnisse und Föhnindex Messungen in Altdorf und Bälmeten.
Infos zur Urmibergbahn
Die Luftseilbahn Urmiberg ist eine Privatbahn, welche hauptsachlich benutzt wird für Restaurantgäste.
Restaurantgäste haben Vorrang und müssen auf Wunsch vorgelassen werden.
Die Luftseilbahn fährt von 9:05 bis 18:05 Uhr im Halbstundentakt, jeweils ’05 und ’35. Ab 4 Personen fährt die Bahn nach Möglichkeit auch zwischendurch.
Die Fahrpreise der Bergbahn sind EXKLUSIVE der Start- und Landegebühren.
Ein Upgrade von Einzeltickets auf die Tageskarte ist nicht möglich.
Der Betreiber der Bergbahn nimmt nur Cash, bitte seid daher besorgt, dass ihr genügend Bargeld mit dabeihabt.
- Maximal 5 Pilot/innen mit Rucksäcken (480kg) in der Kabine.
- Gleitschirme müssen verpackt sein. Rucksäcke können aussen aufgehängt werden, aber sie dürfen seitlich der Kabine nicht herausragen.
- Bitte den vorgesehenen Fussweg zum Startplatz benutzen.
- Die Toiletten im Restaurant sind nur für Restaurantgäste. Auch der Startplatz ist kein WC. Bitte benutzt die Toiletten an der Talstation.
Informationen für Flugschulen
- Bitte klärt eure Flugschüler über die örtlichen Regeln bezüglich Luftseilbahn und Restaurant auf.
- Flugschulen sollten sich vorher mit dem Restaurant (Betreiber Bergbahn) in Verbindung setzen und die ungefähre Teilnehmerzahl mitteilen, um Engpässe zu vermeiden, wenn mehrere Schulen gleichzeiIg ankommen.
- Email: info@urmiberg.ch
- Tel: 076 549 41 19